Grüne Diskussion im Vereinshaus Wasserstadt e.V.: Touristisches Potenzial Elster-Saale-Kanal?

15 Mai

Die Fraktion B90/Grüne im Leipziger Stadtrat lädt am 22. Mai zur Diskussion ins Vereinshaus des Wasserstadt e.V. in der Industriestraße. Thema des Abends: „Touristische Potenziale einer Anbindung des Elster-Saale-Kanals an die Saale und das weitere Vorgehen“. Beginn ist 18.00 Uhr.

Akt

Der Leipziger Stadtrat hat derzeit manch dickes Brett zu bohren – eines ist der Elster-Saale-Kanal und seine umstrittenen touristischen Potenziale. Foto: Bernd Reiher

Zu den Hintergründen hieß es aus dem Rathausbüro der Grünen: „Die Leipziger Stadtverwaltung schlägt dem Stadtrat aktuell eine Drucksache vor, mit der zur Entscheidung stehen soll, den wassertechnischen Ausbau der Verbindung zwischen dem Elster-Saale-Kanal und der Saale ‚auch zukünftig konzeptionell und ideell [zu befördern]‘.“

Inhaltliche Grundlage sei jene 400-seitige Potenzialanalyse, die 2010/11 im Auftrag der Städte Leipzig und Stadt Halle unter Beteiligung des Grünen Ringes Leipzig und des Landkreises Saalekreis erarbeitet worden sei.

Die Drucksache sollte im Mai im Stadtrat diskutiert werden – weil es aber angesichts der Tragweite noch zuviele offene Fragen gibt, sei der Beratungstermin auf Antrag der Grünen-Fraktion vertagt worden.

Dadurch entstehe jetzt die Möglichkeit, sich bis zur Juni-Sitzung des Stadtrats noch einmal auch öffentlich mit der Potenzialanalyse auseinander zu setzen. Die Veranstaltung am 22. Mai soll ein Teil dieser Debatte sein. Die Grünen-Stadträte Norman Volger und Heike König werden moderieren. Angela Zabojnik vom Amt für Stadtgrün und Gewässer ist ebenfalls angekündigt.

Zur Meldung der Fraktion

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: