Borna: Bäume am Breiten Teich gefällt

27 Feb

Pressemitteilung, Stadt Borna, 27. Februar 2013: Vorbereitungen 3. Bauabschnitt

Heute morgen wurden vier Bäume am Dammweg auf der Westseite des Breiten Teichs gefällt. Baumfällungen sind noch bis zum 28. Februar 2013 möglich. Die Fällarbeiten dienten primär der Vorbereitung des dritten Bauabschnittes im Areal Breiter Teich. Hinzu kommt, dass einer der gefällten Bäume, eine Kastanie, krank war und daher entfernt werden musste. Aufgrund der Baumfällarbeiten kam es kurzfristig zu Behinderungen des Straßenverkehrs auf der Straße Am Breiten Teich.

Einer war wohl krank: Bäume am Bornaer Breiten Teich gefällt. Foto: Stadt Borna

Einer war wohl krank: Bäume am Bornaer Breiten Teich gefällt. Foto: Stadt Borna

Auf der Uferseite des Schillerparks ist beabsichtigt, eine Steganlage einzurichten, um die Teichanlage aktiv erlebbar zu machen. Ein schmales Stück des Dammweges soll hierfür barrierefrei auf Straßenniveau abgesenkt und die Zuwegung über die Uferpromenade mittels zweier Rampen gewährleistet werden.

Die Steganlage wird in einer Ebene mit der Platzfläche geführt und ist somit barrierefrei zugänglich. Als attraktiver Aufenthaltsort wird diese Steganlage großzügiger gestaltet und zitiert mit der angrenzenden Platzfläche die Form der historischen Reitbahn der Löscheranlagen. Die Steganlage bildet somit ein optisches Bindeglied, das die drei Bauabschnitte im Areal Breiter Teich zusammenführt. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität ist vorgesehen, Sitzstufen in den Teich zu führen und auf der angegliederten Platzfläche am Ufer zwei Doppelliegebänke aufzustellen. Dadurch kann der Blick ungehindert über den Teich schweifen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: