Grüne Landkreis Leipzig: Unterstützung für BUGA in der AGRA

15 Feb

Pressemitteilung, Grüne Landkreis Leipzig, 15. Februar 2013: Grüne unterstützen Vorschlag des Bürgervereins Pro agra-Park e.V.

Die Markkleeberger Grünen begrüßen den Vorschlag den Agra-Park als möglichen Standort für eine Bundesgartenschau 2025 ins Spiel zu bringen. „Die bestehenden Pläne zur Landesgartenschau 2015 können als Vorlage genutzt und überarbeitet werden, Brachflächen aufgewertet, die alten Hallen erneuert werden. Zudem ist die Verkehrsanbindung in diesem Bereich sehr günstig. Im Gegensatz zu den Plänen im Auwald wird hierbei nicht weiter in das bereits gestörte Auengebiet eingegriffen, sondern verschiedene Flächen rund um den Park bis hin zum Markkleeberger See revitalisiert“, so Grünen-Sprecher Tommy Penk. Schon vor zwei Jahren hatte die Bewerbung zur Landesgartenschau viel Rückhalt innerhalb der Bevölkerung erhalten.

Von Agra zu Buga?: Der Verein Pro Agra ist schon lange dafür, die Grünen jetzt auch. Bild: Agra-Lichternacht/Bernd Reiher/2010

Agra for Buga? Wenn nicht hier, wo dann? Man könnte auf die alten Laga-Pläne aufbauen. Der Verein Pro Agra ist schon lange dafür, die Grünen jetzt auch. Bild: Agra-Lichternacht/Bernd Reiher/2010

Penk sieht auch mit einer Bewerbung zusätzlichen Druck auf die Landesregierung zukommen: „Man stelle sich nur mal vor: eine Bundesgartenschau im Agra-Park und oben drüber Lärm durch eine Autobahn in den Leipziger Süden. Völlig undenkbar! Die Pläne die B2 in eine Autobahn umzubauen sollten tief in der Schublade von Herrn Morlok verschwinden und stattdessen die tiefergelegte Bundestraßenvariante bevorzugt werden, wie übrigens von den Städten Leipzig und Markkleeberg gefordert“, so Penk abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: