Rathausmeldung: Weiße Elster, Leipzig, Abriss Brücke Buntgarnwerke

11 Apr

Die von der Nonnenstraße aus zugängliche Brücke über die Weiße Elster auf dem Gelände der ehemaligen Buntgarnwerke wird wohl bald Geschichte sein. Das Bauwerk befindet sich in Privatbesitz. Wie das messestädtische Dezernat für Stadtentwicklung und Bau am 10. April mitteilte, muss es abgerissen werden. Grund: Der Bauzustand.

Die Stadtverwaltung in der Mitteilung vom Dienstag über die Geschichte des scheinbar unrettbaren Überleiters: „Die 1907 errichtete Brücke war ursprünglich Teil des Eisenbahnanschlusses der Buntgarnwerke. Über sie konnte das auf Schleußiger Seite gelegene Werksgelände erreicht werden. Nach der Einstellung des Eisenbahnverkehrs diente sie als Fußgängerbrücke. Seit längerer Zeit war sie gesperrt. Um eine Gefährdung des Bootsverkehrs auf der Weißen Elster durch herabfallende Teile zu vermeiden, veranlasste einer der Eigentümer die Anbringung von Schutznetzen.“

Ein Bauzustandsgutachten und eine Kostenberechnung durch ein unabhängiges Büro hätten dann ergeben, dass eine Sanierung der Brücke für die Eigentümer unzumutbar ist. Ein baldiger Abbruch der Eisenbahnbrücke sei unumgänglich.

Über den Zeitpunkt der Abrissarbeiten wurden keine Angaben gemacht. Auch gab es keine Informationen, ob und welche Einschränkungen es während der Rückbaumaßnahme für den Bootsverkehr auf der Weißen Elster geben wird.

2 Antworten to “Rathausmeldung: Weiße Elster, Leipzig, Abriss Brücke Buntgarnwerke”

  1. Stefan Mai 9, 2012 um 6:28 pm #

    Der Gefaellt mir Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder ist er mir entgangen?

    • seenticker Mai 20, 2012 um 2:53 am #

      Der Gefällt-mir-Button ist Dir nicht entgangen, ich habe ihn schlicht noch nicht aktiviert. Die Sache mit der Netz-Likerei finde ich erst perfekt, wenn das Web auch die Möglichkeit eines Dis-Like-Buttons bietet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: