Zitat der Woche: Kulturmagazin „Regjo“, Amphibienfahrzeug „Krysta“, Störmthaler See

4 Apr

„Wenn die Füße nass werden, sagen Sie Bescheid, dann müssen wir nämlich alle das Boot verlassen“, heißt es von Maja Albrecht in der März-Ausgabe des Wirtschafts- und Kulturmagazines „Regjo“. Der Satz ist natürlich ironisch gemeint – gesprochen wurde er scheinbar anlässlich einer jener Bootstouren, die seit einiger Zeit mit der „Krysta“ auf dem Störmthaler See zu erleben sind.

„Krysta“ ist ein Amphibienfahrzeug mit der Typenbezeichnung „DUKW 353“. Albrecht scheint bei den Ausflügen mit dem skurrilen Gefährt eine der Begleiterinnen zu sein.

Die Land- und Wassergänge mit der „Krysta“ sorgen dabei allerdings nicht nur für Begeisterung – wie lange das ehemalige Militärfahrzeug noch in See stechen kann, scheint derzeit ebenfalls in den Sternen zu stehen. „Regjo“ zufolge seien Ausflüge mit dem Mannschaftstransporter voraussichtlich nur noch in diesem Jahr möglich. Für die Saison 2012 sei aber auch Verstärkung im Anmarsch – dann soll laut Kulturmagazin auch das „extrem geländegängige Gefährt Argo“ zum Einsatz kommen.

Ob das der Beliebtheit von solcher Art Wassertourismus vor Ort zuträglich ist, muss erst noch bewiesen werden. „Regjo“ zu den bisherigen Eindrücken eines Landganges mit der „Krysta“: „Je näher das Schiff dem Ufer kommt, umso mehr Unruhe macht sich dort breit.“ Das Gefährt drossele das Tempo nicht, sondern verlasse das Wasser und fahre an Land einfach weiter.  „Schiff ahoi“ der etwas anderen Art.

Ein direkter Link zum Artikel war bisher nicht zu finden. Als Print-Variante erscheint das Magazin „Regjo“ scheinbar vierteljährlich – Ausgabe 1/2012 kam im März. Der Bezugspreis liegt bei 4,90 Euro. „Regjo“ im Netz: http://www.regjo-halleleipzig.de.

„Krysta“-Info, Termine und Buchung:
www.amphibientour.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: