Gründe zur Klage: Der Ökolöwe und die rechtlichen Schritte anlässlich der Hochwasserbaumfällungen im Auwald

14 Jan

Der Leipziger Ökolöwe geht mittlerweile gerichtlich gegen den sogenannten „Tornadoerlass“ des sächsischen Umweltministeriums vor. Aufgrund dieser Vorgabe könnten seit Anfang 2011 auf und an rund 23 Kilometern Leipziger Deiche zirka 6500 Bäume gefällt worden sein. Über die Hintergründe und Triebkräfte der Umweltschützer, in dieser Sache Justitia einzuschalten, sprachen die Bürgerfunker von Radio blau Anfang Januar mit Holger Seidemann vom Leipziger Umweltverband Ökolöwe e.V.

Seidemann ist Vorstandsmitglied des Ökolöwen e.V. Er hält die an den Dämmen entstandenen und noch vorgesehenen Deichverteidigungswege, für die viele Bäume fallen mussten, für nicht planbar – also unzulässig. „Das ist ein europäisches Schutzgebiet, der Auwald, und wenn man in diesem Schutzgebiet größere Eingriffe machen will, dann muss man eine ganz bestimmte Abfolge rechtlich einhalten“ sagte er im Gespräch mit Radio blau. Diese Abfolge einzuhalten – das wiederum sei nicht geschehen. Seidemann vermutet das Gegenteil: Die Situation „Gefahr in Verzug“ beim Hochwasser Anfang 2011 könnte vielleicht auch ausgenutzt worden sein, um Baufeldfreimachung für technischen Hochwasserschutz zu betreiben.

Ein Verdacht, der nicht aus der Luft gegriffen ist. Immerhin war es ein Sprecher der Landestalsperrenverwaltung selbst, der bei einer Pressekonferenz in der heißen Hochwasserphase eingeräumt hatte, dass solche Deichverteidigungswege für Leipziger Dämme schon lange nötig wären, damit einhergehende Eingriffe in den Auewald aber stets an Protesten gescheitert seien.

Das komplette Interview mit Holger Seidemann und allen Argumenten der Ökolöwen hat eine Länge von 16 Minuten. Zum Nachhören hat die Redaktion von Radio blau auch eine Kopie auf dem Audio-Portal der freien Radios in Deutschland unter freie-radios.net hinterlegt.

Zum Audio …

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: