Alle Jahre wieder: Fütterungsverbot für wild lebende Wasservögel an Gewässern

15 Nov

Die Tanne auf dem Marktplatz steht, Ende November wird der Weihnachtsmarkt eröffnet – dass der Winter nicht mehr weit sein kann, ist kaum noch zu übersehen. Es gibt aber noch ein anderes Anzeichen dafür, dass es mit der kalten Jahreszeit langsam ernst zu werden scheint: Das Amt für Umweltschutz macht wieder auf sein Fütterungsverbot für Wasservögel an stehenden Gewässern aufmerksam. Das Zubrot sei nicht nur unnötig – die gut gemeinte Tat sei auch schädlich für Tier und Natur.

Zu den Hintergründen dieser Verordnung hieß es am 15. November aus dem Rathaus: „Mit Beginn der kalten Jahreszeit weist das Amt für Umweltschutz auf das Fütterungsverbot für wild lebende Wasservögel an stehenden Gewässern im Leipziger Stadtgebiet hin. Die dazu Ende 2010 von der Stadt Leipzig erlassene Allgemeinverfügung erstreckt sich neben dem Kulkwitzer See auf mehr als 100 weitere Standgewässer und gilt auch für die jeweiligen Uferbereiche. Verstöße können als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.“

Die Stadtverwaltung zu den Gründen, die an den Leipziger Ufern beliebte Winterfreizeitbeschäftigung per Dekret zu untersagen: „Füttern von Wasservögeln schadet der Umwelt und den Tieren: Durch die Fütterung werden dem Gewässer Nährstoffe in Form von unverbrauchtem Futter oder auch als Exkrement der Wasservögel zugeführt, wodurch die Gewässergüte beeinträchtigt wird. Faulende Futterreste fördern zudem die Entstehung gefährlicher Bakterien, welche zum Erkranken und Sterben der Vögel führen können.“

Wild lebende Wasservögel wie Enten und Schwäne fänden ihre Nahrung in der Natur und seien auch während der Kälteperiode auf die Zufütterung nicht angewiesen. An und in den Seen sei ausreichend natürliche Nahrung vorhanden – beispielsweise Wasserpflanzen, Schilf, Wasserlinsen, Insekten, Krebstiere, Schnecken und Würmer. Würden die Tiere bei Frost oder Eis an einem Gewässer nicht genügend Nahrung finden, zögen sie einfach auf andere offene Wasserflächen weiter.

Zum Erlass der Stadtverwaltung bei leipzig.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: