Markkleeberger Seemannsgarn: Adventsmärchen auf der MS Cospuden

13 Nov

Spätestens im November eines jeden Jahres kann sich ein Blick auf die Seite aufinsabenteuer.de lohnen. Sie gehört den Eignern der MS „Cospuden“. Irgendwann Mitte des elften Monats wird hier alljährlich das Geheimnis gelüftet, ob in den darauffolgenden Weihnachtswochen wieder Adventsmärchen auf dem kleinen Passagierschiff zu erleben sind. Der Aufruf der Seite war auch in diesem Herbst nicht umsonst. Ab Ende November wird sie wieder allwöchentlich über die fahrende Seebühne gehen – die Adventsmärchenlesung „Im Winter schneit es Marzipan“.

Abfahrt ist an jedem Adventssonntag 17.00 Uhr. Als Fahrzeit scheint jeweils eine Stunde eingeplant. Über die Veranstaltung, die bis heute eine der wenigen Schiffslesungen im Jahreskalender der Seenstadt Leipzig ist, hieß es in diesem Jahr von den Veranstaltern: „Weihnachtliches Gebäck und Getränke, geheimnisvolle Geschichten. Wir freuen uns auf alle großen und kleinen Adventsreisenden an Bord in wohlig warmer Atmosphäre.“

Erster Märchenseemann dieser Reihe war in den frühen Nuller-Jahren der Sänger und Sprecher Willi Volker Tancke. Er hatte unter anderem Grimm´sche Märchen und die „Weihnachtsgans Auguste“ auf den Cospudener See gebracht. Wer in diesem Advent auf der Vorleserbank zu erleben sein wird und was sie oder er auf den Programmzettel gehoben hat, blieb bislang unbekannt. Als Fahrpreis sind 10,50 Euro für Erwachsene und 6,00 Euro für Kinder einzuplanen. Um abzulegen müssen sich mindestens zehn Personen ab vier Jahren als mitreisewillig zeigen. Das Reservierungstelefon hört auf die Nummer (0341) 940 42 97.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: